Aktueller Newsletter

NewsStat Nr. 121 / September 2018

Medien-/Mitteilungen

Booklet Cluster-Daten 2018

Das Booklet Cluster-Daten 2018 der kantonalen Standortförderung liefert die aktualisierte Übersicht der Daten zu Unternehmensgründungen, Beschäftigung und Wertschöpfung in den Clustern Informations- und Kommunikationstechnologie, Finance, Life Sciences, Cleantech, Kreativwirtschaft und Tourismus. Das Datenmaterial wurde mit freundlicher Unterstützung des Statistischen Amtes des Kantons Zürich aufbereitet.

Abstimmungsanalyse zum 23. September 2018

Eine Kurzanalyse zu den Resultaten der Abstimmungen von 23.9.2018 mit Fokus Limmatalbahnabstimmung.

Veranstaltungen

First Meetup von adminR: R in Swiss Official Statistics

70 Personen aus der Bundesverwaltung, kantonalen und kommunalen Statistikstellen, Hochschulen und anderen Forschungsinstituten haben beim SECO in Bern in drei spannenden Vorträgen erfahren, wie R innerhalb der öffentlichen Verwaltung für unterschiedlichste Zwecke genutzt wird, welche Probleme sich stellen und welche Lösungen gefunden wurden.

Data Literacy am Literaturgymnasium Rämibühl

Das Statistische Amt war am Literaturgymnasium Rämibühl eingeladen seine Arbeit vorzustellen.

Zurich R User Group: blogdown & database interface (DBI) in R

Am MeetUp der Zurich R User Group hat das Statistische Amt gezeigt, wie man mit Blogdown einfach Websites erstellt.